Grundmodul 5: Integrierte Planungsrechnung
Aufbau und Funktionsweise einer integrierten Unternehmensplanung
Ziel
Die operative Unternehmensplanung versteht sich als komplexes und wechselseitig vernetztes System. Planung, Budgetierung und Berichtswesen greifen ineinander und weisen funktionierende Schnittstellen auf. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie ein integrierter Planungsprozess funktioniert und aufgebaut wird. Sie trainieren in Fallbeispielen, wie das Leistungsbudget, der Finanzplan und die Planbilanz zusammenhängen und worauf bei den Planungsprozessen zu achten ist. Die Kenntnis von Leistungsbudget, Cashflow und Planbilanz wird dabei vorausgesetzt.
Aufbau und Inhalte
- Bausteine und Bestandteile der Unternehmensplanung
- Aufbau und Gestaltung des Planungsprozesses
- Anwendung und Analyse des Zusammenspiels von Leistungsbudget, Cashflow Statement und Planbilanz
- Erkennen der Verbindung zwischen strategischer und operativer Planung
- Berücksichtigung von Risiko und Unsicherheit im Planungsprozess
- Generieren von Commitment durch die Planung
- Forecasting und Erwartungsrechnung
- Übungen zu:
- integrierter Unternehmensplanung
- Ergebnisverbesserungsmaßnahmen
- Berechnungen von Kennzahlen
- Excel-Fallbeispielen mit Laptopeinsatz
Grundmodul 5: Integrierte Planungsrechnung