Decision Quality für Business Partner im Controlling
Wertsicherung bei strategischen Entscheidungen
Ziel
Teilnehmer:innen lernen das in Stanford entwickelte Konzept der Decision Quality (DQ) kennen und sind bereits unmittelbar nach dem Training in der Lage, die Qualität von Entscheidungen einzuschätzen und gezielt zu verbessern. Nur wenn es einer Organisation gelingt, regelmäßig gute Entscheidungen zu treffen, wird eine nachhaltige Wertsteigerung stattfinden. Konsens über eine Entscheidung allein reicht dabei nicht, da etwa blinde Flecken in der Wahrnehmung von Umweltsignalen oder auch die Firmenkultur Ursache für Fehlentscheidungen sein können. Um typischen Fehlerquellen entgegenzuwirken, sollte das Controlling dem Management als Sparringspartner für strategische Entscheidungen zur Seite stehen.
Aufbau und Inhalte
Das Training folgt dem Konzept der DQ und die Teilnehmer:innen wenden die Methodik entlang eines praxisnahen Fallbeispiels an.
- Einführung in Entscheidungsqualität (Decision Quality – DQ)
- Warum Entscheidungsqualität? Was sind die größten Fallstricke bei Entscheidungen?
- Der Einfluss von kognitiven Verzerrungen (Biases)
- Die 6 Kriterien der Entscheidungsqualität
- Entscheidungsprozess
- Analyse der Entscheidungssituation
- Auswahl des geeigneten Entscheidungsprozesses
- Entscheidungsrahmen und Alternativen
- Wie entwickelt man den richtigen Entscheidungsrahmen?
- Warum ist es wichtig, mehrere Alternativen zur Auswahl zu haben?
- Prozess und Werkzeuge zur Erarbeitung von Alternativen
- Umgang mit Unsicherheiten
- Welche Arten von Unsicherheiten gibt es?
- Szenarien und deren Anwendung (Überblick)
- Biases, Noise und ihre Implikationen auf Forecasts
- Analyse und Bewertung
- Klassische Evaluierungstools und deren Probleme
- DQ-Analyse-Tools – Wie schaffen sie Transparenz?
Decision Quality für Business Partner im Controlling